Aktuelle Informationen

AGTOS ist ein aktives Unternehmen mit ständig neuen und aufregenden Themen. In dem Bereich News werden Sie von uns immer auf den neusten Stand gebracht. 

November 2018 AGTOS auf der Messe BAUMA China

AGTOS auf der Messe BAUMA China

Auf dem Messestand unserer Vertretung TAA informiert das Messeteam über AGTOS Turbinen und Strahlanlagen. Die Messe fand v. 27.-30. November 2018 in Shanghai statt.

September 2018 AGTOS Lauf-Team erfolgreich beim AOK-Firmenlauf

AGTOS Lauf-Team erfolgreich beim AOK-Firmenlauf

Dass die AGTOSianer auch im Sport ausdauernd sind, zeigten eine Mitarbeiterin und sieben Kollegen kürzlich. Beim 13. AOK Firmenlauf in Rheine belegte Azubi Lars Book sogar der dritten Platz in der Distanz über fünf Kilometer. Mehr als 100 Teams mit über 2.000 Läufern gingen an den Start. Die Teams kamen aus der ganzen Region. Auf einem durch Streckenposten gesicherten Laufweg ging es durch die Innenstadt von Rheine und entlang der Ems.

August 2018 Drei Mitarbeiter feiern 10 Jahre AGTOS Team

Drei Mitarbeiter feiern 10 Jahre AGTOS Team

Kürzlich empfingen weitere drei AGTOS Mitarbeiter ihre Urkunden für ihre zehnjährige Mitarbeit bei AGTOS.

Geschäftsführer Antonius Heitmann gratulierte herzlich und bedankte sich, auch im Namen der anwesenden Abteilungsleiter, für das hohe Engagement. Zwei der Mitarbeiter sind ehemalige Auszubildende, die ihren Weg bei AGTOS weiter fortsetzen.

Juni 2018 AGTOS Garten eröffnet

Garten eröffnet

Mit einem spontanen Prosecco-Umtrunk eröffnete Geschäftsführer Antonius Heitmann kürzlich den neu eingerichteten AGTOS Garten.

Er ist für die Mitarbeiter gedacht, die in den Pausen das gute Wetter genießen, oder einfach frische Luft schnappen wollen. Das Segeldach ermöglicht die wetterunabhängige Nutzung.

Juni 2018 Induktiver Durchflusssensor für ferromagnetische Strahlmittel

AGTOS stellt neuen Durchfluss Sensor vor

Für Verfestigungsprozesse sind gleichbleibende Strahlparameter essentiell. Daher muss die Strahlmittelmenge gemessen werden. Der neue AGTOS-Sensor DSS erfasst die Strahlmittelmenge und kann sie als analoges Einheitssignal (0-10 V) an eine handelsübliche SPS-Steuerung übergeben.

Mai 2018 AGTOS auf der Messe Metal China in Peking

AGTOS auf der Messe Metal China in Peking

Erstmalig ist AGTOS auf der Messe Metal China in Peking vom 16. bis 19. Mai 2018 vertreten. Auf dem Stand unserer Vertretung TAA, dem größten chinesischen Strahlmittel-Hersteller, sehen die Besucher eine Muldenband-Strahlanlage sowie eine Hochleistungsturbine TA 4.6 und das Modell eines Raupenbandes.

Mai 2018 Der ROPA Tiger 6 erhält den „Red Dot“ Award

Der ROPA Tiger 6 erhält den „Red Dot“ Award

Die Jury hat entschieden: Der ROPA Tiger 6 erhielt die Auszeichnung „Red Dot“ Design Award 2018. Das Expertengremium vergibt das international anerkannte Qualitätssiegel lediglich an Produkte, die durch ihre Innovation in Verbindung mit einer hohen Gestaltungsqualität überzeugen ...

April 2018 Weitere Mitarbeiter feiern Zehnjähriges bei AGTOS

Weitere Mitarbeiter feiern Zehnjähriges bei AGTOS

Geschäftsführer Antonius Heitmann gratulierte weiteren Mitarbeitern, die seit zehn Jahren zum AGTOS Team gehören.

Dabei dankte er für den großen Einsatz und den großen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.

April 2018 Wagner-Symposium in Polen

AGTOS erstmalig auf dem Wagner-Symposium: Pulverbeschichtung, Nasslackieren, Verzinken 2018 in Rawa Mazowiecka, Polen

Zusammen mit SLF Oberflächentechnik GmbH werden die Kollegen von AGTOS Polska vom 25. Bis 27. April 2018 mit einem Messestand auf der Veranstaltung präsent sein.

März 2018 Durchlaufhängebahn-Strahlanlage

Leitfaden zur Identifikation nicht vorschriftsgemäßer Strahlanlagen

Eine Strahlanlage die, erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum in Verkehr gebracht wird, muss den Rechtsvorschriften entsprechen und alle geltenden Sicherheits- und Umweltanforderungen erfüllen. Wie auch bei anderen Produkten bestätigt der Hersteller einer Strahlanlage mit der CE-Kennzeichnung, dass das Produkt den jeweils maßgeblichen EU-Richtlinien entspricht, deren Einhaltung verpflichtend ist.

Februar 2018 Neuer Vertreter für Süddeutschland

Neuer Vertreter für Süddeutschland

Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Bertram Klee einen langjährigen, branchenbekannten und kompetenten Vertreter gewinnen konnten. Er steht unseren Interessenten und Kunden im Süden und in Sachsen ab sofort für alle Lösungen rund um die Schleuderrad-Strahltechnik zur Seite.

Februar 2018 Euroguss 2018

AGTOS schaut auf eine erfolgreiche Messe EUROGUSS zurück

Im Januar traf das AGTOS Messeteam zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland in Nürnberg. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die optimale Bearbeitung der Oberflächen von Aluminium Druckgussteilen. Hier kann AGTOS anhand zahlreicher Referenzen optimale Lösungen zeigen.

Februar 2018 Ausbildung mit gutem Ergebnis abgeschlossen

Ausbildung mit gutem Ergebnis abgeschlossen

Kürzlich erhielt Nico Benna sein IHK-Prüfungszeugnis zum Mechatroniker ausgehändigt. Abteilungsleiter Jörg Pawig (links) und Geschäftsführer Antonius Heitmann (rechts) freuen sich mit ihm über den guten Abschluss der Ausbildung. Herr Benna wurde ins Angestelltenverhältnis übernommen und verstärkt fortan das Team der Mechatroniker.

Januar 2018 Handtmann kauft Strahlanlage bei AGTOS

Handtmann kauft Strahlanlage bei AGTOS

Auf der Messe EUROGUSS, die vom 16. bis 18. Januar in Nürnberg stattfand, wurde es offiziell. Die Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH bestellte eine Drahtgurt-Strahlmaschine bei AGTOS.

 

November 2017 OCEAN BLASTER erstmalig auf einer Messe in Chicago

OCEAN BLASTER erstmalig auf einer Messe in Chicago

Auf der diesjährigen FABTECH stellte unser Partner OCEAN erstmalig den OCEAN BLASTER aus. Diese spezielle Rollbahn-Strahlanlage für Profile hat mittlerweile Kunden in vielen Ländern weltweit überzeugt. Entsprechend groß ist das Interesse der Standbesucher.

Oktober 2017 Anbau bei AGTOS-Strahlanlagenhersteller

Hauptsitz in Emsdetten vergrößert

Kürzlich wurde der Anbau des AGTOS Bürogebäudes in Emsdetten bezogen. Nach gut einjähriger Bauzeit ermöglicht er den technischen und kommerziellen Abteilungen des Hauses eine bessere Anordnung. 

Oktober 2017 Oberflächentechnik für Hersteller von technischen Federn

Neuer AGTOS Prospekt

Technische Federn werden in vielen Formen und Größen eingesetzt. Da sie stark belastet werden, müssen die Oberflächen höchsten Ansprüchen genügen. AGTOS hat für die Branche der Federn-Hersteller bereits viele Schleuderrad-Strahlmaschinen projektiert und gebaut. Der neue Prospekt stellt Lösungen dar und gibt Anregungen. Er ist in mehreren Sprachen verfügbar.

September 2017 AGTOS Stahltechnik reinigt historische Turmuhr

AGTOS Stahltechnik reinigt historische Turmuhr

Ein eigenes Haus bekam im schönen münsterländischen Ort Laer die alte Kirchturmuhr. Sie wurde 1891 in Recklinghausen gebaut und erst 1994 von einer neuen ersetzt. Die Werkgruppe des Heimatvereins lagerte die Uhr ein und ermöglichte nun, unterstützt von vielen Helfern, die erneute Inbetriebnahme der Mechanik. Zuvor wurden die Teile sorgfältig mittels Strahltechnik gereinigt.

August 2017 Ausbildung beim Strahlanlagen-Hersteller

„Genau der richtige Weg für mich“

Gleichzeitig studieren und eine Ausbildung absolvieren? Das hört sich für viele stressig an. „Es ist eine reine Organisationsfrage“, sagt Marius Lembeck. Er steht kurz vor dem Abschluss seines dualen Bachelorstudiums Maschinenbau an der FH Münster und kann auf acht vollgepackte Semester zurückblicken.

Mai 2017 AGTOS auf der Hannover Messe 2017

AGTOS auf der Hannover Messe

Mit 8 weiteren Unternehmen stellte AGTOS auf dem VDMA Gemeinschaftsstand in Halle 6 aus. Viele, hauptsächlich internationale Kunden informierten sich auf dem AGTOS-Stand über neue Entwicklungen in der Strahltechnik.

Besondere Aufmerksamkeit bekam die ausgestellte Trommel-Strahlanlage. Sie wurde zudem von einer Jury als ein Highlight der Messe erwählt und mit einem Banner gekennzeichnet.

April 2017 Berufsfelderkundung beim Strahlanlagen-Hersteller

Berufsfelderkundung beim Strahlanlagen-Hersteller

Im Rahmen der Berufsfelderkundung informierten sich Schüler über die Berufsaussichten für Mechatroniker und Technische Produktdesigner.

Dabei lernten sie Grundbegriffe der Strahltechnik kennen. Bei einem Firmenrundgang erhielten sie einen Überblick über die Tätigkeitsfelder der Berufe.

 

April 2017 Drahtgurt-Strahlanlage in USA

Drahtgurt-Strahlanlage in USA

Kürzlich wurde in den USA eine Drahtgurt-Strahlanlage für die Automobil-Zulieferindustrie erfolgreich montiert und dem Kunden übergeben. Mario Hintzen und Julian Klemm vom AGTOS Team freuen sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Kunden.

März 2017 Große Strahlanlage in der Türkei

Große Strahlanlage in der Türkei

Zur Zeit wird wieder eine große Strahlanlage in einer Gießerei in der Türkei installiert. Es handelt sich um eine Durchlaufhängebahn-Strahlanlage mit 4 Turbinen à 30 kW. Sie kann Werkstücke und Werkstückgehänge bis zu 1,70 m Breite und 2 m Höhe bearbeiten. Wir freuen uns über den guten Baufortschritt bei diesem deutsch-türkischen Projekt!

März 2017 AGTOS Ricochet-Strahler

AGTOS Ricochet-Strahler

Kürzlich besuchten interessierte Betriebsleiter und Anwender unser Werk in Emsdetten. Bei dieser Gelegenheit informierten sie sich über die Vorteile des Vorstrahlens von Gusswerkstücken mit dem AGTOS Ricochet-Strahler.

Februar 2017 Neue Strahlmaschinen im Vorführzentrum

Neue Strahlmaschinen im Vorführzentrum

Mit Technik begeistern. Ab sofort präsentieren wir unseren Besuchern die brandneuen Modelle unserer Vorführmaschinen. Nachdem zunächst eine Muldenband-Strahlanlage vom Typ MG 0090 aufgestellt wurde, steht ab sofort die neueste Hängebahn-Strahlanlage vom Typ HT 11-13 zum Testen bereit...